Schnellsuche

Erreichbarkeit des Kundenservice
Mo. - Do. 8:00 - 16:30 Uhr
Fr. 8.00 - 15.00 Uhr

Anschrift
Josef-Rethmann-Str. 2
44536 Lünen

Öffnungszeiten des WBL-Wertstoffhofes
Josef-Rethmann-Straße

Mo, Di, Do, Fr von 9-16 Uhr,
Mi von 9-18 Uhr,
Sa von 8 – 14 Uhr.

Service-Telefon
02306 30606-0

Service-Telefax
02306 30606-60

Bioabfall im Winter

Biotonnen im Winter

Tiefgefrorener Inhalt und was man tun kann

Im Herbst und Winter hat die Müllabfuhr besonders mit Biotonnen zu kämpfen, deren Inhalt eingefroren ist. Die Tonnen können dann nicht immer vollständig geleert werden; Frust und Ärger sind vorprogrammiert.
Das Problem wird häufig unterschätzt. Nicht selten treten schon im Oktober erste Nachtfröste auf, die besonders die organischen Abfälle in der Biotonne schnell zu «Tiefkühlkost» werden lassen. Insbesondere gefrorenes Laub und Grasschnitt, im ungünstigsten Falle gepresst, verbleiben wie ein Klumpen in der Biotonne.
Unsere Mitarbeiter geben auch in der kalten Jahreszeit ihr Bestes, doch fällt der Abfall nicht oder nur teilweise raus, ist die Müllabfuhr machtlos.

Aber Sie können vorbeugen und so in den meisten Fällen verhindern, dass die Abfälle in der Mülltonne verbleiben. Unsere winterfesten Tipps in der Rubrik "Biotonne" helfen Ihnen dabei.
Vermeiden Sie es auf jeden Fall, die Abfälle in die Tonne zu verpressen oder zu verdichten. Wird die Biotonne am Entleerungstag aufgrund dessen nicht leer, bzw. nur teilentleert, ist eine Nachleerung leider nicht möglich.

Herbstlaub können Sie übrigens kostenfrei (bis zu 5 Säcke pro Tag) am Wertstoffhof der WBL abgeben. Diese Aktion läuft bis 31.12.2019.

Anschrift

Wirtschaftsbetriebe Lünen GmbH
Josef-Rethmann-Str. 2
44536 Lünen

Kundenservice
Mo. - Do. 8:00 - 16:30 Uhr
Fr. 8.00 - 15.00 Uhr

Kontakt

Service-Telefon
02306 30606-0

Service-Telefax
02306 30606-60

E-Mail-Adresse
info@wbl.de

Wertstoffhof

Öffnungszeiten des WBL-Wertstoffhofes in der
Josef-Rethmann-Straße

Mo, Di, Do, Fr von 9-16 Uhr,
Mi von 9-18 Uhr,
Sa von 8 – 14 Uhr.