Schadstoffe

Schadstoffe oder Problemabfälle, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, belasten Luft, Wasser oder Boden. Auch die eigene Gesundheit kann gefährdet sein.

Daher dürfen Abfälle, die unter die Kategorie Problemabfälle fallen, niemals über die normale Mülltonne, die Toilette oder gar in freier Natur entsorgt werden.

Seit Januar 2021 steht für alle Lüner BürgerInnen auf dem Wertstoffhof eine Schadstoffsammelstelle zur Verfügung.
Eine Annahme ist allerdings nur
am Mittwoch von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und
am Samstag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr möglich,

 

Die feste Station wird durch ein Schadstoffmobil im Ortsteil Brambauer, Standort Am Freibad, Parkplatz Glückauf Arena, ergänzt.
Termine in 2022:
Samstag: 05. März            9 bis 12 Uhr
Freitag:   10. Juni              9 bis 12 Uhr
Freitag    02. September  14 bis 17 Uhr

In Lünen betreibt die Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft des Kreises Unna (GWA) auf ihrem Deponiestandort "Brückenkamp" eine stationäre Schadstoffannahmestation, die zu folgenden Zeiten geöffnet ist:

Montag bis Freitag 09:00 bis 15.30 Uhr
Samstag 09:00 bis 13.00 Uhr

Die Abgabe von schadstoffhaltigen Abfällen in haushaltsüblichen Mengen ist kostenlos*.

*es gelten wenige Ausnahmen, z.B. bei Altöl, da dort gesetztliche Rücknahmesysteme existieren

© 2022 - Wirtschaftsbetriebe Lünen GmbH - Impressum - Datenschutz