Eine Sperrmüllabholung muss folgendermaßen beantragt werden:
Tragen Sie bitte die abzuholenden Gegenstände ein. Die Menge darf eine Zimmereinrichtung nicht überschreiten.
Telefonische Bestellungen sind nicht möglich.
Sperrmüllabholung im Standardservice
Kalkulieren Sie bitte mit einer Wartezeit von etwa zwei bis vier Wochen. Sie werden rechtzeitig (ca. 1 Woche vorher) per Postkarte oder Email über den Abholtermin informiert.
WohnungsService für Altgeräte (dieser Service kann aufgrund der Pandemie ausgesetzt sein, bitte informieren Sie sich vorab)
Wir holen Ihre Altgeräte auch aus der Wohnung oder aus dem Keller ab. Die Geräte müssen hierfür von der Strom-, Gas- und Wasserversorgung getrennt, Einbaugeräte müssen bereits ausgebaut sein.
Kleinere Mengen (PKW-Füllung, bis maximal 2 m³) können für eine Gebühr von 5 Euro am Wertstoffhof abgegeben werden.
Für einen Abholtermin im Eilservice (schnellerer Termin, 40 Euro) brauchen Sie nicht mehr persönlich erscheinen. Wir bitten lediglich um eine Kontaktaufnahme per Email an info@wbl.de bzw. über unser Kontaktformular mit Angabe
Wir rufen Sie schnellstens zurück und besprechen mögliche Termine sowie das weitere Vorgehen.
Stand: 01. November 2021
Die Servicegebühr von 15 Euro (Sperrmüll im Standardservice) muss vor der Terminvergabe überwiesen werden.
Im Betreff unbedingt Ihren Bestellernamen und die Abholadresse erneut eingeben.
Konto der WBL:
Sparkasse an der Lippe
IBAN: DE07 4415 2370 0000 021907
SWIFT-BIC: WELADED1LUN
Gebührensätze
Service | Gebühr [EUR] |
1. Grundgebühr StandardService | 10,00 |
2. Zusatzgebühren je nach Abfallart | |
- Sperrmüllpauschale zusätzlich | 5,00 |
- Altgeräte | keine Zusatzgebühr |
- Kühlgeräte | keine Zusatzgebühr |
3. Zusatzgebühren für besonderen Service | |
- EilService, zusätzlich | 25,00 |
- WohnungsService für E-Geräte, zusätzlich | 15,00 |
Bereitstellungsort:
Der Sperrmüll muss am Abfuhrtag bis 6.30 Uhr ebenerdig und frei zugänglich an der vom Sperrmüllfahrzeug zu befahrenden Straße bereitgestellt werden.
Sperrmüll wird nicht abgeholt: ausVorgärten, Einfahrten, Garagen, Privatstraßen, von Innenhöfen, zurückliegenden Grundstücken, hinter Zäunen und Hecken oder nicht befahrbaren Straßenabschnitten Das Verladen des Sperrmülls muss ohne Hindernisse und Schwierigkeiten möglich sein.
Die Menge machts
Für den Sperrmüll-Abholservice gilt eine Mengenbegrenzung auf eine haushaltsübliche Abfallmenge, d.h. maximal eine Zimmereinrichtung. Komplette Haushaltsauflösungen sind nicht möglich! Nutzen Sie dazu unseren Containerdienst!
Zum Sperrmüll zählen:
Das gehört nicht zum Sperrmüll und wird daher nicht mitgenommen*:
- Abfälle in Säcken und Kartons, Pappe, Kleinzeug, Tapeten, Altkleider, Töpfe, Teile aus Beton, Steinplatten, Problemabfälle wie Farben und Lacke
- Elektrokleingeräte wie Staubsauger, Kaffeemaschine, Ventilator, Elektrogrill, Stereoanlagen, PC, Drucker etc.,
- Bau- u. Außenholz, Zäune, Gartenhäuschen, Schalbretter, Paletten, Decken- und Wandverkleidungen (Paneele), USB-Platten
- Zimmertüren, Zargen, Fenster
- Autoteile wie Reifen, Sitze, Stoßfänger etc.,
- Heizung, Waschbecken, WC, Badewannen
- Gewerbliche Elektrogroßgeräte